Heute:
Gestern:
Gesamt:
10
26
82165

Administration | Archiv

Letzte Meldung
14. Juni 2018

Hallo Vereinsmitglieder, hallo interresierte Besucher dieser Website, ich bitte den anliegenden Link zu benutzen, um auf die neue Homepage des SV Bargteheide zu kommen. K.P.

Neue Homepage

2. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft 2018
06. Juni 2018

Die Finalrunde findet am kommenden Freitag, den 08. Juni mit 6 Partien statt. Drei Paarungen mit Maximilian Wurst gegen Siegfried Zuther [0:1], Mathias von Elsner gegen Kaloyan Popvasilev [0:1] und Bernd Kaeding gegen Tuscan Beier [1:0] wurden im Beisein des Turnierleiters im Ganztagszentrum vorgespielt. Nun wird sich zeigen, ob der Titelverteidiger Matthias Thanisch gegen den zukünftigen Jugend-Landesligaspieler Knut Ahlers voll punkten kann und mit Kaloyan Popvasilev Punkt- und Buchholzgleich die Ziellinie erreicht. Sollte es so kommen, wird wohl ein Stichkampf vor der Siegerehrung am 22. Juni vonnöten sein. Unabhängig davon geht es im Teilnehmerfeld noch um eine gute Platzierung und um die ausgelobten Geld- und Ratingpreise. Einzelheiten sind dem PDF-Dokument zu entnehmen. H.H.

Details

Björn in der Schweiz
21. Mai 2018

Das von der Bernischen Schachvereinigung perfekt organisierte Bundesturnier in Ittigen wurde mit einem Großaufmarsch von 348 Teilnehmern belohnt. Mittendrin unser Björn Thiele, der vom 10.-13. Mai in der Schweiz am Jugendturnier teilnahm. Der 12jährige Jugendspieler traf im Haus des Sports auf starke Gegnerschaft, denn seine Gewinnerwartung aus 7 Runden lag lediglich bei 1,5 Punkten. Umso erfreulicher, dass ihm mit der Startnummer 23 tolle vier Punkte gelangen und damit auf dem 11. Platz unter den 24 Teilnehmern kam. Neben einer Medaille wurde diese beachtliche Leistung (bei einer Performance von 1387) mit einem kräftigen DWZ-Zuwachs von sage und schreibe 164 Punkten belohnt. Dies gibt sicher eine zusätzliche Motivation für die entscheidende Begegnung unserer 1. Jugendmannschaft am kommenden Sonntag in Bad Schwartau. Ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten reicht schon, um den Aufstieg in die Jugendlandesliga fast schon sicherzustellen. H.H. / H.G

Endtabelle

2. Offene Bargteheider Stadtmeisterschaft 2018
16. Mai 2018

Am Freitag, den 18. Mai geht es in der Vorschlussrunde mit 8 Partien weiter.Eine Paarung wurde bereits am 11. Mai ausgetragen. Hier errang Andreas Ferch von den Segeberger Schachfreunden in einer dramatischen Begegnung einen etwas glücklichen Sieg gegen Siegfried Zuther, der ein starkes Figurenopfer spielte, aber dann in einem spektakulären Endspiel nicht konsequent genug fortsetzte. – Noch ist nichts entschieden und vielleicht liefern sich Titelverteidiger Matthias Thanisch und Kaloyan Popvasilev das Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur Finalrunde am 08. Juni. Alle bisherigen Einzelergebnisse und der entsprechende Tabellenstand sind dem PDF-Dokument zu entnehmen. H.H.

Einzelheiten

IM Feuerstack und GM Schröder siegen beim Haspa-Schachpokal
14. Mai 2018

Ein stark besetztes Schnellturnier veranstaltete der SV Bargteheide zum 40. Vereinsjubiläum. 100 Teilnehmer fanden sich im Stadthaus ein, um den Siegerpokal der Hamburger Sparkasse zu gewinnen und sich von dem 2.500 Euro üppigen Preisfonds einen Teil zu erhaschen. Mit 7,5 Punkten und gleicher Buchholzzahl erreichte IM Aljoscha Feuerstack (FC St. Pauli) und GM Jan-Christian Schröder (SV Hofheim) die Ziellinie und so wurde das Preisgeld zwar geteilt, der "Haspa-Pokal" wurde aber Aljoscha Feuerstack übergeben, da er im direkten Vergleich den Großmeister in der 7. Runde schlug. Sieben Punkte und den 3. Platz erreichte IM Ilja Schneider (SF Berlin) punktgleich vor Rasmus Svane (HSK). Den Jugendpokal gewann Uksini Bardhyl vor Jakob Pajeken (beide HSK), während der vereinslose FM Walter Rostalski den Seniorenpreis einheimste. Den Vereinspreis des Veranstalters gewann verdient Stefan Kröll. H.H.

Turnierseite

Haspa-Schachpokal 2018 – kurz vor dem Start
10. Mai 2018

Nach der endgültigen Anmeldeliste sind 98 Teilnehmer gelistet. Für die freien Restplätze - mit einem Barzahlerzuschlag von 5 Euro - wird eine vorherige Kontaktaufnahme unter dem Turniertelefon 0173-7574334 oder info@haspa-schachpokal.de unbedingt empfohlen. Mit großer Vorfreude wünscht der Schachverein am Gymnasium Bargteheide allen Teilnehmern eine gute Anreise zum Stadthaus und schachlichen Erfolg bei unserem gut dotierten Jubiläumsturnier. H.H.

Anmeldeliste

Haspa-Schachpokal 2018 – letzte Chance!!
05. Mai 2018

Mit 102 Voranmeldungen ist unsere anvisierte Teilnehmerzahl erreicht. Wer das Startgeld noch nicht überwiesen hat, sollte dies nun schnell tun, denn ab jetzt gilt: - wer zuerst bezahlt hat die Teilnahme gesichert !!! – Es zählt das Eingangsdatum des Startgeldes. Falls dann noch Plätze frei sind, ist eine Anmeldung vor Ort mit einem Barzahlerzuschlag von 5 Euro möglich. H.H.

Voranmeldeliste

9. Spieltag der Saison 2017/2018
15. April 2018

Letzter Spieltag der Saison 2017/2018 und Bargteheide hatte - stark ersatzgeschwächt - drei starke Mannschaften im GTZ zu Gast. Leider, nicht anders zu erwarten, gab es 3 Niederlagen wobei die 1. und die 2. Mannschaft stark gerupft wurde. Wer trotzdem Lust hat sich einen kurzen Überblick zu schaffen kann das dem kurzen Bericht entnehmen. B.K.

kurzer Bericht

Kurzer Rückblick auf die LJEM 2018
12. April 2018

Wie in jedem Jahr wurde in den Osterferien um die Landesmeistertitel in den Altersklassen U10 bis U18 gekämpft. Von den insgesamt 220 Jugendlichen nahmen auch sechs Bargteheider teil, denen es beim Turnier in der Neumünsteraner Jugendherberge "Kiek in" gut gefallen hat. Ein herzliches Dankschön geht an Sascha Fröhlich vom TSV Trittau, der auch diesmal wieder unsere Spieler betreute! Die Einzelergebnisse aus Bargteheider Sicht hat Henning Geibel freundlicherweise kurz zusammengefasst. H.H.

Auslese

8. Spieltag der Saison 2017/2018
19. März 2018

Auswärts wollte die 1. und 2. Mannschaft des SV Bargteheide wichtige Punkte einsammeln, stattdessen wurde das Füllhorn für die Gastgeber ausgeschüttet. Unsere ersatzgeschwächte "Erste" konnte leider die letzte Chance auf den Klassenerhalt nicht wahren und bei der "Zweiten" misslang der nächste Schritt in Richtung Aufstieg. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Weitere Einzelheiten und die Ergebnisse sind dem kurzen Bericht zu entnehmen. B.K./H.H.

kurzer Bericht

© 2018 Schachverein Bargteheide e.V. | Impressum | Vorstand | Aufnahmeantrag | Satzung