Bericht

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Tremsbüttel
14.09.2013 - Raiffeisenbank eG Bargteheide unterstützt Finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
Bargteheide - Die Raiffeisenbank eG Bargteheide unterstützt die Jugendfeuerwehren im Amt Bargteheide-Land mit einer Spende von 1.000,00 Euro. Im Rahmen des Projektes "Unternehmen Jugendfeuerwehr 2.0" lernen die heranwachsenden Feuerwehrfrauen und -männer den nachhaltigen Umgang mit Geld, damit sie sich auch langfristig mit diesem für den Alltag äußerst wichtigen Thema auseinander setzen.

Durch viele Aktionen, wie beispielsweise das Grillen an verkaufsoffenen Sonntagen, das Führen einer Kameradschaftskasse und sammeln von Spenden, konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Amtes Bargteheide-Land sich einen spannenden und aufregenden Tag im Heide Park Soltau leisten. Am 14. September 2013 war es dann auch soweit. Die Jugendlichen wurden so für Ihren Einsatz und Ehrgeiz außerhalb der Schule belohnt.

Dies nahm die Raiffeisenbank eG Bargteheide auch zum Anlass, einen Scheck in Höhe von 1.000,00 Euro zu übergeben. "Für uns als Genossenschaftsbank steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Dabei liegt uns das Wohl der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen", so Kai Mittelbach, Kundenberater und Projektleiter bei der Raiffeisenbank eG Bargteheide. Auch er ist in seiner Freizeit aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide. "Wir freuen uns, das Projekt "Unternehmen Jugendfeuerwehr" mittlerweile in seiner zweiten Auflage unterstützen zu können. Denn für den verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Finanzen machen wir uns stark", fügt Vorstandsmitglied Matthias Behr hinzu.

Zahlreiche Studien der vergangenen Jahre belegen: Für immer mehr Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, ist das eigene Konsumverhalten der Hauptauslöser für Überschuldung. Hier setzt die Aktion "Unternehmen Jugendfeuerwehr" mit ihrem Schulungskonzept an.

Initiiert wurde die Aktion von easyCredit, dem fairen Ratenkreditexperten der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Seit Jahren engagiert sich easyCredit zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland und Österreich für die Förderung der Finanziellen Bildung. Bereits zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung verliehen. Den genossenschaftlichen Werten entsprechend wollen die Raiffeisenbank eG Bargteheide und easyCredit gesellschaftliches Engagement und Verbraucherschutz verbinden, indem sie dem aktuellen Bedürfnis nach Finanzieller Bildung nachkommen.
vorheriger Bericht Zur Übersicht nächster Bericht


Besucher:
Heute:
Gestern:
Gesamt:
21
34
41081


Downloads:

Werden Sie Förderer der Jugendfeuerwehr

Aufnahmeantrag Jugendfeuerwehr

Dienstplan 2019


Bankverbindung:

JF Tremsbüttel
IBAN: DE13 2135 2240 0130 0436 49
BIC: NOLADE21HOL

© 2019 Jugendfeuerwehr Tremsbüttel | Kontaktformular | Impressum