Bericht

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Tremsbüttel
03.05.2014 - Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Hamburg Fuhlsbüttel 9.00 Uhr - 13.30 Uhr
Am Samstag, den 3.5.2014 war die JF-Tremsbüttel zu Besuch bei der Flughafen- Feuerwehr Hamburg. Bei der Ankunft mussten wir erst einmal durch eine Sicherheitskontrolle. Als wir die überwunden hatten, wurden wir an der Kontrollstelle von der Feuerwehr abgeholt.
Bei der Wache wurden uns erst einmal ein paar Fakten zu der Flughafen-Feuerwehr erzählt. Dann sind wir in die Fahrzeughalle gegangen wo wir im ersten Moment die von uns erwarteten Flugfeldlöschfahrzeuge nicht fanden. Dafür fiel uns gleich ein Rosenbauer AT auf der uns vom Äußerem ziemlich bekannt vorkam.
Uns wurden natürlich gleich die Tore geöffnet so dass wir uns die Geräte angucken konnten. Aber die hatten nicht nur einen HLF da sondern auch ein Wechsellader Fahrzeug. Dieses wurde uns nur kurz gezeigt weil der Drang da war sich das nächste Fahrzeug anzugucken. Dies war ein Fahrzeug mit einer Gangway inklusive Löscheinrichtung hinten drauf. Da mussten wir natürlich gleich hoch. Als wir dann unsere Fotos gemacht hatten ging es zu einem Rettungswagen der uns gleich kurz von einem Kameraden aus unseren eigenen Reihen erklärt wurde.
Dann war es fast so weit. Das Einsatzleitfahrzeug war auch schnell erklärt aber da war noch so ein langweiliger Mercedes Sprinter der uns im Weg stand der einfach ein Blaulicht auf dem Dach hatte. Und dann ging es endlich in die zweite Fahrzeughalle zu den Flugfeldlöschfahrzeugen wovon sie vier haben.
Einer wurde rausgefahren und unser Führer kam nicht Drumherum, uns das Fahrzeug genau zu erklären und vorzuführen. Das Fahrzeug ist mit einer umfangreichen Löschtechnik ausgestattet und hat für jemanden, der keine Ahnung hat, viel zu viele Knöpfe. Als er das beendet hatte, mussten wir auf dem Rückweg natürlich noch bei McDonalds vorbei. Es war einfach ein tolles Erlebnis.

Bericht: Niklas Scheld
vorheriger Bericht Zur Übersicht nächster Bericht


Besucher:
Heute:
Gestern:
Gesamt:
20
34
41080


Downloads:

Werden Sie Förderer der Jugendfeuerwehr

Aufnahmeantrag Jugendfeuerwehr

Dienstplan 2019


Bankverbindung:

JF Tremsbüttel
IBAN: DE13 2135 2240 0130 0436 49
BIC: NOLADE21HOL

© 2019 Jugendfeuerwehr Tremsbüttel | Kontaktformular | Impressum